Facebook - Die Kehrseite der Medaille Fragen und Antworten zu Facebook-Auftritten von Landesbehörden

- Pressemitteilung vom 18. Januar 2013

Vor über drei Jahrzehnten hat der renommierte Politikwissenschaftler Dolf Sternberger in seiner historischen Rede über den Verfassungspatriotismus darauf hingewiesen, dass unsere Demokratie und unser Gemeinwesen kompliziert seien. Damals steckte der Datenschutz noch in seinen Kinderschuhen, damals gab es noch kein Internet und erst recht keine Sozialen Netzwerke. Auch an Facebook dachte noch keiner.

Wie die jüngsten Vorgänge um dieses so genannte Soziale Netzwerk gezeigt haben, sind die Verhältnisse seit Dolf Sternberger noch komplizierter geworden. Das Internet im Allgemeinen und Facebook, Google & Co. im Besonderen stellen uns heute vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang ist vieles ungeklärt. Kaum einer kennt die rechtlichen Grundlagen und rechtlichen Probleme. Es gibt viel Halbwissen und viele Missverständnisse.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit möchte gerne dazu beitragen, diese Missverständnisse abzubauen und den allgemeinen Informationsstand anzuheben. Er lädt deshalb die Mitglieder der Landespressekonferenz für Donnerstag, den 24. Januar 2013 zu einem Pressegespräch über Facebook ein. Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch darüber informieren wie der Datenschutzbeauftragte Facebook-Auftritte von Landesbehörden bewertet.

Das Pressegespräch findet in den Diensträumen des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit statt. Es beginnt um 10.30 Uhr.

Zurück