Gemeinsam mit dem Informationsfreiheitsbeauftragten des Bundes, Herrn Peter Schaar, mit Vertretern der Wissenschaft und verschiedenen NGOs hat der rheinland-pfälzische Informationsfreiheitsbeauftragte Edgar Wagner in einer Veranstaltung im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags die Notwendigkeit transparenter Strukturen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert.
Im vollbesetzten Plenarsaal wurde deutlich, dass wir mit dem Internet erstmals die technische Möglichkeit besitzen, den vielfach gegliederten Staat und die große Zahl von Wirtschaftsunternehmen besser als bisher für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen und deren Arbeit transparenter zu machen.
Wagner sprach in seiner Eröffnungsrede auch davon, dass Transparenz immer auch die Frage nach dem richtigen Maß beinhalte. Denn eine totale Öffentlichkeit sei weder machbar, noch wünschenswert und im Übrigen auch rechtlich nicht zulässig.
- Die transparente Gesellschaft - Informationsfreiheit über alles? Eröffnungsrede des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Edgar Wagner