Terminhinweis Stadtführung Videoüberwachung - der überwachte Verbraucher

- Pressemitteilung vom 31. März 2010

Überall sind Videokameras zu finden: in Einkaufspassagen und Supermärkten, in Banken und an Geldautomaten, in Bahnhöfen und auf Bahnsteigen, auf öffentlichen Plätzen und in Schulen. Aber auch in Bereichen, in denen man sich bisher unbeobachtet aufhalten konnte, wie in Restaurants oder Cafés findet eine Videoüberwachung statt, ohne dass dies von den Bürgerinnen und Bürgern noch wahrgenommen wird.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz, Edgar Wagner, und das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz laden Sie deshalb herzlich zu einer Führung entlang der videoüberwachten Shoppingbereiche in der Mainzer Innenstadt ein.

Dieser Rundgang findet am

Montag, dem 12. April 2010, um 17:00 Uhr

statt. Treffpunkt ist die Römerpassage, genauer: die Rolltreppe im Erdgeschoss.

Die Führung beginnt in der Römerpassage und endet in der unmittelbaren Nachbarschaft von C & A bei der Bäckerei Werner's Backstube. Sie wird ca. eine Stunde dauern und dem Landesbeauftragten für den Datenschutz Gelegenheit geben, auf die diversen Standorte der Videoanlagen hinzuweisen, die Rechtslage zu erläutern und die Vor- und Nachteile der Videoüberwachung darzustellen.

Nach dieser Veranstaltung soll der Rundgang regelmäßig in Mainz und ggf. in anderen Städten, entweder nach einem festgelegten Programm oder auf Nachfrage, stattfinden.

 

Bei Interesse können Sie sich per E-Mail anmelden.

Zurück