Virtuell ist ganz real - Datenschutz geht zur Schule Landesbeauftragter für den Datenschutz Rheinland-Pfalz, Berufsverband der Datenschutzbeauftragten e.V. sowie IBM Deutschland laden ein zum Pressegespräch

- Pressemitteilung vom 30. Mai 2011

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft und die damit verbundene schleppnetzartige Speicherung persönlicher Daten führt zu erheblichen Gefahren für die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen, insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Sie stellen ihre Daten ins Netz, ohne die Folgen zu kennen oder zu bedenken. Ihnen fehlt offenkundig ein hinreichendes Datenschutzbewusstsein und eine ausreichende digitale Medienkompetenz.

Jetzt geht es darum, den bewußten und sensiblen Umgang mit Daten zu lernen und anzuwenden - gerade für die heranwachsende Generation der Digital Natives. Zwar gibt es mittlerweile eine Reihe von Versuchen, diese Defizite zu beheben. Doch ist ihre Wirkung begrenzt, weil sie mehr oder weniger unkoordiniert und oft nur punktuell durchgeführt werden. An diesem Mangel setzt eine gemeinsame Initiative des rheinland-pfälzischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, des Bundesverbands der Datenschutzbeauftragten e.V. und von IBM Deutschland an. Erstmals wollen damit Vertreter aus Staat, Gesellschaft und Wirtschaft die Sensibilität von jungen Menschen in Datenschutz- und Datensicherheitsfragen gemeinsam verbessern.

Medienbildung ist gerade mit Blick auf den Datenschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur im Zusammenwirken von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft bewältigt werden kann.

Gemeinsam laden wir Sie deshalb zu einem Pressegespräch am 15. Juni 2011 in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz ein. Dabei wollen wir Sie über unsere Initiative und unsere bisher gemachten Erfahrungen informieren. Eine detaillierte Agenda finden Sie im Anhang.

Zeit: 15. Juni 2011, 11 Uhr bis 12 UhrOrt: Landtag Rheinland-Pfalz, Deutschhausplatz 12, Wappensaal

Bitte geben Sie uns bis Mittwoch, den 8. Juni 2011 Bescheid, ob Sie zu unserer Presseveranstaltung kommen. Bitte per E-Mail an poststelle(at)datenschutz.rlp.de.

---

Agenda

ab 10:45 UhrKaffee
11:00 UhrBegrüßung
11:05 UhrDatenschutzworkshops an rheinland-pfälzischen Schulen Edgar Wagner, Landesbeauftragter für den Datenschutz Rheinland-Pfalz
11:10 UhrDatenschutz geht zur Schule Thomas Floß, Vorstand, Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V.
11:20 UhrManage your Identity! Sich bewusst im Internet bewegen Peter Kusterer, Corporate Citizenship & Corporate Affairs IBM Deutschland
11:30 UhrFragerunde
ab 12:00 UhrImbiss
Zurück