| Informationsfreiheit

Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Mainz Öffentliche Sitzung am Dienstag, den 12. Juni 2012 im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz

- Pressemitteilung vom 8. Juni 2012

Erstmals tagt die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland (IFK) in der Landeshauptstadt Mainz. Nachdem der Landtag Rheinland-Pfalz im Herbst 2011 beschlossen hat, das Amt des Informationsfreiheitsbeauftragten neu zu schaffen und dem Landesbeauftragten für den Datenschutz zu übertragen, übernimmt LfDI Edgar Wagner turnusmäßig den Vorsitz der Konferenz.

Im Mittelpunkt der IFK stehen Entschließungen zu den Themen Forschung und Informationsfreiheit - hier geht es um die Transparenz von Kooperationsverträgen zwischen Universitäten und Wirtschaftsunternehmen - sowie zur Informationsfreiheit auf EU-Ebene, die vor Beschränkungen geschützt werden soll. Weiter werden die Open Government-Strategie des Bundes und die Evaluierung der Informationsfreiheitsgesetze vom Bund und von Rheinland-Pfalz Gegenstand der Beratungen sein.

Zu dieser Konferenz, die natürlich ganz im Sinne der Informationsfreiheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie für die Vertreter der Medien offen zugänglich ist, lädt der LfDI Rheinland-Pfalz herzlich ein.

24. Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschlandam 12. Juni 2012 in MainzLandtag Rheinland Pfalz, WappensaalBeginn 11:00 Uhr

Die Sitzung ist öffentlich.

Zurück