| Datenschutz

Vorabwiderspruch bei Bing Maps Streetside

- Pressemitteilung vom 10. Juni 2011

Die Firma Microsoft ist derzeit dabei, einen Panoramadienst für Gebäudeansichten im Internet zu erstellen (Bing Maps Streetside), der ganz vergleichbar wie Google Street View aussehen wird. Microsoft räumt den Eigentümern bzw. Nutzern von Gebäuden im Bundesgebiet (Betroffene) für das Produkt Bing Maps Streetside ein Vorabwiderspruchsrecht ein.

Alle Betroffenen werden innerhalb von zwei Monaten (August und September 2011) Gelegenheit haben, auf einem noch näher festzulegenden Formular Microsoft mitzuteilen, dass ihre Haus- oder Wohnungsansicht nicht im Internet veröffentlicht werden darf. Microsoft hat gegenüber der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, dem bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht, zugesagt, in diesen Fällen die jeweiligen Haus- oder Wohnungsansichten vor Veröffentlichung im Internet unkenntlich zu machen.

Eigentümer oder Nutzer von Häusern oder Wohnungen können in jedem Fall aber auch nach Inbetriebnahme des Geodatendienstes Streetside, d.h. ab Veröffentlichung der Ansichten, ihre Haus- oder Wohnungsansichten insbesondere online unkenntlich machen lassen.

Um den Vorabwiderspruch effizient bearbeiten zu können, benötigt Microsoft dazu von den Bürgern mehr Daten als bei einem Online-Widerspruch nach Veröffentlichung, da die betroffenen Objekte eindeutig identifiziert werden müssen.

Ob die Bürger diesen Vorabwiderspruch nutzen oder erst nach Veröffentlichung die Unkenntlichmachung betreiben wollen, müssen sie selbst entscheiden. Wenn sie sich aber für einen Vorabwiderspruch entscheiden, sollten diese Vorabwidersprüche im Zeitraum August und September 2011 gestellt werden. Nur dann wird zugesichert, dass eine Berücksichtigung erfolgt. Die genaue Ausgestaltung des Widerspruchsverfahrens ist derzeit noch unklar.

Die entsprechenden Informationen werden nach Klärung über die Medien bekannt gemacht werden und auch auf der Website des Landesdatenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz bereitgestellt werden.

Die Information, wann Microsoft in welchen Städten und Gemeinden Aufnahmen fertigt, können im Internet abgerufen werden unter http://www.microsoft.com/maps/de-DE/streetside-schedule.aspx. Derzeit sind rheinland-pfälzische Gebiete noch nicht betroffen.

#Themen

Datenschutz
Zurück