KI-Tools beinhalten großes Potenzial für die biotechnologische Forschung und Entwicklung, müssen sich aber auch den Anforderungen des Datenschutzrechts stellen. In einem rund 60-minütigen Live-Webinar erläutern Expert:innen des LfDI Rheinland-Pfalz und von BioNTech am 2. Dezember 2025 um 12.30 Uhr die rechtlichen Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz, die in der Datenschutz-Grundverordnung und der KI-Verordnung niedergelegt sind. Sie skizzieren Praxisfälle des KI-Einsatzes in der Biotechnologie-Forschung und beleuchten wichtige datenschutzrechtliche Prinzipien wie Zweckbindung und Anonymisierung.
Die Teilnahme am Live-Webinar ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung geht es mit dem folgenden Link: https://www.datenschutz.rlp.de/themen/online-services/anmeldeformular-webinar-biotechnologie-goes-datenschutz
Das Webinar „Datenschutz, KI und Biotechnologie“ bildet den Abschluss der vierteiligen Reihe „Biotechnologie goes Datenschutz“. Die drei bisherigen Webinare dieser Reihe erläuterten die Grundlagen des Datenschutzrechts aus der Perspektive der Biotechnologie-Branche (Webinar #1), stellten die besonderen datenschutzrechtlichen Anforderungen und Möglichkeiten bei der biotechnologischen Forschung vor (Webinar #2) und nahmen den Datenschutz bei internationalen Datentransfers in den Blick (Webinar #3).
Die Aufzeichnungen aller vergangenen Webinare stehen kostenfrei und ohne Anmeldung unter https://www.datenschutz.rlp.de/themen/veranstaltungen/webinar-biotechnologie-goes-datenschutz zur Verfügung.